© 2014 by Sandra Knecht  All rights reserved.

1/14

Sirocco 8mm Film 10:30 2014

Sirocco ist der zweite Film einer Serie zu Heimat und Identität. Er wurde mit 8mm gedreht und danach digitalisiert. Heimat ist in diesem Fall auch die Frage nach der Geschlechteridentität und der Sehnsucht nach den Traditionen und der Kultur aus der man stammt.

 

https://vimeo.com/117572686

 

Passwort 21.09.2014

 

Und oben sitzt ein Affe Video 13:10 2014

 

und oben sitzt ein Affe  ist der 2. Teil der Videoserie  zu Heimat und Identität. 

Wann hat die Ästhetik der Queerkultur auf die wir heute zurück greifen begonnen?

Die prägendste Phase waren wohl die 70er und 80er. Die Filme von Derek Jarman, Rainer Werner Fassbinder, Rosa von Praunheim, Bruce la Bruce hinterliessen Bilder die ihre ikonografische Gültigkeit  bis heute besitzen. Daher gibt es bei diesem Video Querverweise und Filmzitate, aber auch Fotos die sich aus der täglichen Presse speisen und sich auf diese beziehen wie zbsp. aus dem Zentralgefängnis Abu- Ghuraib während der Besatzung durch die amerikanische Armee.

Passwort: 2014

 

https://vimeo.com/117501745

 

1/18

Jung Brutal Gutaussehend Video 4:03:38

2010-2013

 

 

 

Als Reaktion auf den Ausbruch des „Arabischen Frühling“  einer Serie von Protesten, Aufständen und Revolutionen in der Arabischen Welt, versammelt "Jung  Brutal Gutaussehend" 122 original YouTube- Amateur- Videos. Gezeigt wird ein Portrait der (Selbst)- Darstellung von Männern in jüngster Zeit, aber auch politisch motivierte Aufstände, die Zerschlagung derer, sowie die Durchsetzung von Staatsmacht.

 

Ursprünglich wurden die Youtube Filme als eine art Tagebuch (weitere Serien nach dem selben Prinzip "Siebzehn Jahr blondes Haar" und "Saustall") auf Facebook veröffentlicht.

Milliarden von Videos und Posts treffen auf hunderte Millionen von potentiellen NutzerInnen und ZuschauerInnen, wodurch YouTube und Facebook zu einer enormen Definitionsmacht werden..

 

Das Videoportal YouTube wurde als Sammelbecken von öffentlichen Äusserungen und Darstellungen ausgewählt. 

Weil es ein Ort der „Community“ ist, die dort publizierten Videos also auch für die Community gemacht sind, abseits vom, aber gleichzeitig zum „offiziellen“ Video-Strom. 

 

https://vimeo.com/116461095